Zitronen aus Sorrento (Italien)

sorrent-zitrone

Irgendwas war anders an den Zitronen aus Sorrento, einer kleinen Stadt am Golf von Neapel.

So anders, dass dies einen kleinen Beitrag wert ist. Die dort heimischen Zitronen sind enorm groß, aber andererseits erstaunlich leicht. Das resultiert aus dem hohen Anteil der schwammähnlichen Fruchtschale. Das Fruchtfleisch ist sehr grob und erinnert geschmacklich an Pampelmuse, wenngleich wesentlich saurer. Verarbeitet werden die Zitronen zu allerlei leckeren Süßspeisen oder Likören. Aber auch pur zum Frühstück genossen, präsentieren sie sich als leckerer und fruchtiger Muntermacher.

Auf jeden Fall dürfte die Mengenangabe “Schalenabrieb einer Zitrone” bei diesen Zitronen neue Maßstäbe setzen.

sorrent-zitrone-aufgeschnitten

Die Küste von Sorrento:

kuste-von-sorrento

Sorrento – Altstadt:

sorrento-altstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.