Smoked Fish – Creolischer Art

Smoked-Fish-Seychellen-Style

Der Smoked Fish Salad ist ein kreolisches Gericht der Seychellen, welches mich nachhaltig so sehr beeindruckt hat, dass ich auch zu Hause nicht darauf verzichten möchte. Leider ist die geschmacklich prägende Hauptzutat, der Smoked Fish, in Deutschland nicht erhältlich. In den Original-Salatrezepten wird höchstwahrscheinlich geräucherter Marlin verwendet. Genaueres konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen, denn auch eine intensive Studie der Beschriftungen der Verpackungen von Smoked Fish ließ uns über den Inhalt im Unklaren. Allerdings ist auf der Verpackung, welche in etwa der hierzulande üblichen Räucherlachsverpackung entspricht, ein stattlicher Marlin abgebildet. Nach einigen Experimenten habe ich nun eine Variante hergestellt, welche dem Original sehr nahe kommt. Der schwierigste Part schien anfangs darin zu liegen, einen geräucherten Fisch, mit einem dem Original ähnlich intensiven Raucharoma zu finden. Das Problem war aber schnell gelöst, als mir die lang vernachlässigte Flasche Liquid Smoke in Erinnerung geriet.

Autor: Achim

Rezept für Smoked Fish (die Menge ist ausreichend für einen Salat für 3 Personen):

150 g kalt geräucherter Heilbutt in Scheiben
Saft einer Limette
10 Tropfen Liquid Smoke (Hickory)

Smoked-Fish-Seychellen-Style-Zutaten

Den Heilbutt in feine Streifen schneiden.

Smoked-Fish-Seychellen-Style-Marinade

Limette auspressen und 10 Tropfen Liquid Smoke dazugeben.

Nun den in Streifen geschnittenen Heilbutt mit der Marinade vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.

Die weitere Verarbeitung beschreibe ich im Artikel: Kreolischer Smoked Fisch Salad

——————————-

Blick auf einen der wunderschönen Strände auf der Insel La Digue (Seychellen)

seychellen

Kommentare

  1. Sabine Schulz meint

    Hallo Achim! Wir haben auch diesen äußerst leckeren Salat kosten können. Seither war ich auf der Suche nach geräuchertem Marlin. Ich bin dann sogar fündig geworden und es schlummert immer eine eiserne Ration im Gefrierschrank. Hier ist mal der link zum Shop: http://www.shop-exquisite.de. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.