Schnelle Misosuppe mit Konjaknudeln

Schnelle-Misosuppe-mit-Konjak-Nudeln1

Nudelgerichte habe ich mir in den vergangenen Jahren nahezu vollständig abgewöhnt. Nicht nur wegen des Kohlenhydratanteils, welcher bei diesem Mehlprodukt im gekochten Zustand ca. 25 bis 30 g ausmacht, sondern auch, weil ich Nudeln als nahezu geschmacksneutral empfinde. Was den fehlenden Geschmack angeht, trifft dies auch auf die in diesem Rezept verwendeten Konjak-Nudeln zu. Der Kohlenhydratanteil hingegen liegt hier allerdings bei nur 0,5 bis 4,5 g Kohlenhydrate im gekochten Zustand. Diese Kohlenhydrate soll der menschliche Organismus allerdings nicht verwerten bzw. in Glukose umwandeln können. Um herauszufinden ob dies wirklich stimmt und wie Nudeln, die zu 97% aus Wasser bestehen schmecken, habe ich das Experiment trotz meiner Nudelabneigung gewagt.

Schnelle-Misosuppe-mit-Konjak-Nudeln

Die Nudeln habe ich im Asia-Lebensmittelgeschäft erstanden, wo sie in Packungsgrößen von 200 bis 400 g angeboten werden. Im Prinzip gleichen diese Nudeln optisch und haptisch in etwa den bekannten asiatischen Glasnudeln. Da von vornherein klar war, dass die Kojak-Nudel kein erwähnenswertes Aroma aufweisen würde, habe ich mich für eine kräftige Misosuppe als Grundlage entschieden.

Autor: Achim

Rezept für 3-4 Personen:

1 mittelgroße, rote Zwiebel
4 frische Korianderwurzeln
3-4 mittelgroße Topinamburknollen
2 EL möglichst neutrales Öl zum Anbraten
3 rote Paprikaschoten
300 ml Gemüsefond
1 Knoblauchzehe (mit dem Handballen ein wenig anquetschen)
3 EL Misopaste
20 ml Weißwein
2 Limettenscheiben
200 g Konjak-Nudeln (Shirataki-Nudeln)
2 Liter kochendes Wasser zum Abbrühen der Nudeln
1 Liter heißes Wasser zum Nachspülen der Nudeln

Optional: Einige frische Pilze für die Garnitur

Zwiebel in halbe Ringe schneiden und zusammen mit den Korianderwurzeln in einer heißen Pfanne mit 2 EL Öl glasig andünsten.

Schnelle-Misosuppe-mit-Konjak-Nudeln-Grundzutaten-anbtaren

Die Topinamburknollen schälen, in mundgerechte Scheiben schneiden, in die Pfanne geben und alles ca. 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten.

Schnelle-Misosuppe-mit-Konjak-Nudeln-Gemuese-anbraten

Die Gemüsebrühe und den Weißwein angießen und alles kurz aufkochen lassen.

Schnelle-Misosuppe-mit-Konjak-Nudeln-bruehe-angießen

Paprika in Streifen schneiden und zusammen mit  der Knoblauchzehe und der Misopaste die Suppe geben.

Schnelle-Misosuppe-mit-Konjak-Nudeln-Miso-in-Suppe

Alles kurz aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze und geschlossenem Topfdeckel ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Nun die Limettenscheiben dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sollte die Suppe zu würzig geraten sein, einfach mit etwas heißem Wasser verdünnen.

Schnelle-Misosuppe-mit-Konjak-Nudeln-Gemuese-ziehen-lassen

Konjak-Nudeln aus der Verpackung nehmen und in ein Sieb geben.

Nun 2 Liter Wasser zum Kochen bringen und dies langsam über die Nudeln gießen.

Nudeln in ein Gefäß mit heißem Wasser geben und nochmals gut durchspülen.

Schnelle-Misosuppe-mit-Konjak-Nudeln-Konjak-Nudeln-gewaessert

Die Misosuppe nun in vorgewärmte Schalen geben und jeweils Nudeln dazugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.