Gegrillte Paprikaschoten mit Rucola

Rucolasalat-mit-gegrillten-Paprikaschoten

Die äußerst delikaten, im Lebensmittelgeschäft meist zu unverschämten Preisen angebotenen Peperoni arrostiti  lassen sich mit wenig Aufwand herstellen. Die Paprikaschoten werden auf dem Grill oder im Backofen stark geröstet, wobei die Haut  ruhig verbrennen darf. Sie lässt sich dann sehr einfach entfernen und das Fruchtfleisch erhält sein unverwechselbares Röstaroma.

Autor: Achim

Rezept:

4 frische und knackige Paprikaschoten
1 kleines Päckchen frischer Rucola
3 EL hochwertiges Olivenöl
1 kleine Knoblauchzehe (fein gehackt)
Salz und Pfeffer nach Belieben

Optional:
Frische Kräuter wie zum Beispiel Oregano, Thymian, Rosmarin oder Basilikum

Die Paprikaschoten auf dem Grill oder im Backofen so lange anrösten, bis die Haut zu verbrennen beginnt. Dabei ist es wichtig, mit sehr hoher Hitze zu arbeiten, da sonst die Gefahr besteht, dass das Fruchtfleisch zu weich wird, bevor die Haut den gewünschten Röstgrad erreicht hat.

Rucolasalat-mit-gegrillten-Paprikaschoten-auf-dem-Grill

Die noch heißen Schoten werden auf einen Teller gegeben und mit feuchtem Küchenpapier abgedeckt.

Rucolasalat-mit-gegrillten-Paprikaschoten-in-feuchtem-Papier

Die Feuchtigkeit des Küchenpapiers zieht in die geröstete Paprikahaut, welche nach ca. 10 Minuten Einweichprozedur sehr einfach mit den Fingern abgezogen werden kann.

Rucolasalat-mit-gegrillten-Paprikaschoten-schaelen

Nun die Paprika in “Filets” schneiden und den austretenden Saft unbedingt aufgefangen, da sich daraus eine köstliche Marinade herstellen lässt.

Rucolasalat-mit-gegrillten-Paprikaschoten-geschaelt

Knoblauch und optional Kräuter fein hacken und mit dem Olivenöl und dem Paprikasaft vermischen.

Rucolasalat-mit-gegrillten-Paprikaschoten-Kraueter

Rucolasalat-mit-gegrillten-Paprikaschoten-Kraueter-gehackt

Die “Paprikafilets” auf einem Teller anrichten, mit der Marinade übergießen und den Rucola unterheben.
Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

TIPP:
Noch schmackhafter werden die Peperoni arrostiti, wenn sie einige Tage im Kühlschrank durchziehen konnten.

Rucolasalat-mit-gegrillten-Paprikaschoten-solo

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.