Kürbis mit Tomaten-Paprika-Soße und Zitronenlachs

Kuerbis-mit-Tomaten-Paprika-Sosse-und-Lachs

Soweit ich mich erinnern kann, wurde Kürbis in meinem Elternhaus überwiegend als Süßspeise zubereitet. Eingekocht in einem süß-sauren Sirup fristete er sein Dasein im dunklen Keller, um dann ohne Vorwarnung serviert zu werden. Bis heute kann ich diesen zuckersüßen und stumpf-mehligen Desserts nichts abgewinnen. Da ich ich aber seit geraumer Zeit keinen Zucker mehr essen kann, ist dieses Thema glücklicherweise erledigt.

Kuerbis-mit-Tomaten-Paprika-Sosse-und-Lachs-Olivenoel-und-Kuerbis

Ganz anders verhält sich die Sache bei deftig zubereiteten Kürbisgerichten. Egal ob gebraten, gedünstet, gedämpft oder gegrillt. Kürbis ist der perfekte Begleiter für milde Soßen und Zutaten. In diesem Rezept habe ich ihn zusammen mit Kräutern, Knoblauch, Salz, Pfeffer und einem ordentlichen Schuss Olivenöl im Backofen angeröstet. Dazu gibt es eine unspektakuläre Tomatensoße und ein wenig geräucherten Lachs, den ich mit Zitrone, Salz und Pfeffer gewürzt habe.

Rezept für 2-3 Personen:

Für den Kürbis:

700g Hokkaido-Kürbis
3 EL Olivenöl
1 EL frischer Thymian (gehackt)
Salz und Pfeffer nach Belieben
optional etwas Knoblauch
frisch geschnittener Basilikum für die Garnitur
Saft einer 1/2 Zitrone (wird erst beim Servieren verwendet)

Für die Soße:

4 mittelgroße Tomaten (gewürfelt)
1 Paprikaschote (gewürfelt)
1 Schalotte (fein gewürfelt)
1 EL Olivenöl
75 ml Wasser
Salz und Pfeffer nach Belieben
optional etwas Knoblauch

Für den Lachs:

180 g kaltgeräuchertes Lachsfilet
Schalenabrieb einer 1/2 Zitrone
Salz und Pfeffer nach Belieben

Backofen auf 180°C vorheizen.

Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in sichelförmige Segmente schneiden.

Kuerbis-mit-Tomaten-Paprika-Sosse-und-Lachs-Kuerbis-vorbereiten

Die Kürbisstücke gründlich mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Thyminan einreiben und 15 Minuten ziehen lassen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Gitterrost in den vorgeheizten Backofen geben und auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist.

Kuerbis-mit-Tomaten-Paprika-Sosse-und-Lachs-Kuerbis-auf-dem-Blech

Unterdessen Paprika und Schalotten andünsten, bis die Schalotten glasig sind. Tomaten und Wasser dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Kuerbis-mit-Tomaten-Paprika-Sosse-und-Lachs-Sosse-vorbereiten

15 bis 20 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen lassen.

Kuerbis-mit-Tomaten-Paprika-Sosse-und-Lachs-Sosse

Lachsfilet in Würfel schneiden, wenn nötig leicht salzen, und mit etwas Pfeffer abschmecken.

Zitronenschale dazugeben und gut vermischen.

Kuerbis-mit-Tomaten-Paprika-Sosse-und-Lachs-Lachs-mit-Zitrone

Kürbis auf einem Teller anrichten, etwas Soße und Lachs darübergeben und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Mit einigen Streifen Basilikum garnieren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.