Erdbeer-Käsekuchen ohne Backen

Erdbeer-Kaesekuchen-ohne-Backen1

Einen Käsekuchen ohne Backen hatte ich schon lange auf meiner To-Do-Liste. Das Prinzip ist simpel. Quark und Sahne werden schaumig aufgeschlagen und mit Erdbeermus und Gelatine vermischt. Nach 1-2 Stunden Kühlung entsteht aus der Masse ein luftig-lockerer Belag. Auch der Boden wird ohne Backen hergestellt und besteht aus Mandeln, Kakao und Butter.

Autor: Achim

Rezept für eine 18 cm (Durchmesser) Backform:

500 g Sahnequark oder Magerquark
1 EL Zitronensaft
Schalenabrieb eine 1/4 Zitrone
200 g Schlagsahne

Mark einer Vanilleschote
100 g gemahlene Mandeln
1,5 EL schwach entöltes Kakaopulver
35 g geschmolzene Butter
7 Blatt rote Gelatine
250 g Erdbeeren
20 ml Wasser
Süßungsmittel nach Belieben

Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.

Gemahlene Mandeln, Kakaopulver und die geschmolzene Butter in eine Schüssel geben, gründlich mischen und nach Belieben süßen.

Erdbeer-Kaesekuchen-ohne-Backen-Boden-vorbereiten1

Erdbeer-Kaesekuchen-ohne-Backen-Boden-vorbereiten2

Die Mandel-Kakao-Masse in eine kleine Auflaufform geben und insbesondere an den Rändern etwas andrücken.

Erdbeer-Kaesekuchen-ohne-Backen-Boden-in-der-Form

Die Erdbeeren waschen, vierteln, zusammen mit 20 ml Wasser ca. 5 Minuten dämpfen und dann mit einem Mixer zu Püree verarbeiten.

Die eingeweichte Gelatine ausdrücken, in das warme Püree geben und gut vermischen. Die Gelatine muss sich dabei vollständig auflösen. Nötigenfalls die Masse nochmals erhitzen. Zur Seite Stellen und etwas abkühlen lassen. Allerdings nicht so sehr, dass die Gelatine schon zu stocken beginnt.

Erdbeer-Kaesekuchen-ohne-Backen-Erdbeeren-duensten

Die Sahne zusammen mit dem Vanillemark steif schlagen und zur Seite stellen.

Quark, Zitrone und Zitronenschale in eine Schüssel geben und mit einem Mixer ca. 5 Minuten lang zu einer lockeren Creme verarbeiten.

Erdbeer-Kaesekuchen-ohne-Backen-Quark-aufschlagen

Die Erdbeermasse zum Quark geben, alles gut vermischen und nach Belieben süßen. Zum Schluss die Sahne vorsichtig unterheben.

Die Masse in die vorbereitete Backform geben und alles 1-2 Stunden im Kühlschrank stocken lassen.

Erdbeer-Kaesekuchen-ohne-Backen-in-Backform-eingefuellt

Bevor der Backformring entfernt wird, sollte die Masse mit einen dünnen Messer vom Ring gelöst werden.

Guten Tortenappetit!

Erdbeer-Kaesekuchen-ohne-Backen

Kommentare

  1. Dirk Müller meint

    Der sieht ja mal richtig lecker aus! Werden wir mal ausprobieren und dann berichten ob er uns gelungen ist.

  2. Vanessa meint

    Hallo Achim,
    der Kuchen sieht sehr lecker aus. Ich bin allerdings Vegetarier, dh keine Gelatine (Knochenmehl).
    Meinst Du, das würde auch mit Sahnesteif gehen? Danke.
    Viele Grüße,
    Vanessa

    • Achim meint

      Hy Vanessa, Sahnesteif dürfte nicht ausreichend sein. Aber „Agar Agar“ funktioniert hervorragend.
      Gruß, Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.